SCHWARZES GOLD MIT BRONZEGUSS

SCHWARZES GOLD MIT BRONZEGUSS

23.11.2023

Marcel Bader, das 24-jährige Schreinertalent aus Namibia und sein beeindruckender Mooreichen-Tisch: Geölt mit OLI-NATURA Worktop-Oil, nimmt dieses Unikat nun einen Ehrenplatz in unserer Lehrwerkstatt in Brannenburg ein.

Marcel Bader, das 24-jährige Schreinertalent aus Namibia und sein beeindruckender Mooreichen-Tisch: Geölt mit OLI-NATURA Worktop-Oil, nimmt dieses Unikat nun einen Ehrenplatz in unserer Lehrwerkstatt in Brannenburg ein. 

SCHWARZES GOLD MIT BRONZEGUSS

BEI MOOREICHE MISST MAN ZEIT ANDERS

Mit 19 Jahren verließ Marcel Bader seine Heimat Namibia, um in Deutschland eine Schreinerlehre anzutreten. Schon als Auszubildender wagte er sich an die Herstellung des Tisches aus uralter Mooreiche. Dieses Meisterwerk verlangte nicht nur höchstes handwerkliches Geschick und Kreativität, sondern schickte ihn auch auf eine emotionale Reise. Bader reflektierte: „Ich fertigte diesen Tisch während meiner Lehre und es war eine Herausforderung und Überforderung zugleich. Mehr als zwei Jahre vergingen von der Idee bis zur Fertigstellung. Es kostete viele Nerven und zahlreiche Stunden, oft bis spät in die Nacht hinein. Doch bei Mooreiche misst man Zeit anders.“

Mooreiche ist nicht nur außergewöhnlich hart, es hat auch eine markante Maserung und dunkle Färbung. Bei der Suche nach einem passenden Öl, das nicht nur schützt, sondern auch die Farbtiefe des Holzes transparent verstärkt, stieß er auf Instagram auf das Worktop-Oil von Oli Natura. Nach einer ausführlichen Beratung mit dem Team von OLI entschied er sich für dieses farblose Holzöl, das die natürliche Charakteristik der Mooreiche perfekt unterstreicht.

Dieser Tisch aus Mooreiche stellt Baders Philosophie perfekt dar - die Kombination aus Natürlichkeit und Modernität, Tradition und Innovation. Jedes seiner Werke erzählt eine Geschichte. Hier ist es die Geschichte einer uralten Mooreiche, die zu neuem Leben erweckt und nun in Form eines Tisches wieder eine zentrale Rolle spielt. Der Mooreichentisch hat nun einen Ehrenplatz: Er wird in der Lehrwerkstatt von OLI-NATURA im oberbayerischen Brannenburg bei Rosenheim ausgestellt. Bei einem Gespräch mit Marcel Bader stellte sich die Frage: "Geht dieser Tisch in die Serienfertigung?" Marcel lachte nur und antwortete: "Nein, dieser Tisch ist ein Unikat. Aber er kann durchaus käuflich erworben werden." 

SCHWARZES GOLD MIT BRONZEGUSS

ÜBER MARCEL BADER

Marcel Bader, ein 24-jähriger Schreiner aus Namibia, zog mit 19 Jahren nach Deutschland, um eine Tischlerlehre in Schleswig-Holstein zu beginnen. Heute ist er in München bei einem renommierten Schreinerbetrieb beschäftigt und absolviert seine Meisterausbildung. Auf seinem Instagram-Kanal @mader_design_ teilt er seine Passion für Möbelherstellung und hat sich als Talent in der Design- und Tischlerbranche einen Namen gemacht.

Pressekontakt OLI Lacke:

Sylke Schubert-Temmen

Geschäftsführerin

+49(0)37208 84 219geschaeftsleitung@oli-lacke.deVCF-Datei herunterladen

OLI-Newsletter

Alle News bequem per Mail erhalten.<br />Sie erhalten einmal im Monat Informationen über unsere Produktneuheiten, relevante Verarbeitungshinweise und Objektberichte.

Jetzt anmelden